WIR – DIE PARTEI

Leitbild für »WIR – Die Partei, die alles verspricht und überraschender Weise auch hält«

Kunde
Akademie für Mode & Design

Slider
Fiktive Partei

Aufgabe des Auftragnehmers war es ein Leitbild zu entwickeln und dieses für die gewählten Kanäle und Medien umzusetzen. Ich entwickelte gemeinsam mit Victoria Eckhardt ein visuelles Konzept und Maßnahmen für die fiktive Partei »WIR«, um Aufmerksamkeit auf die Wahl 2021 zu lenken.

Die Konzeptidee

Mit »WIR« wurde ein Basiskonzept für die Parteienlandschaft geschaffen, nach der sich die Gesellschaft sehnt. Sie wird angenommen und erfährt absolute Akzeptanz. Die Zeit der Politikverdrossenheit scheint vorbei. »WIR« trifft den Zeitgeist der jungen Gesellschaft: proeuropäisch, verantwortungsvoll im Umgang mit Natur und Umwelt und ökonomisch reflektiert.

WIR, das Chamäleon

WIR sind der Wandel: eine Gemeinschaft aus den unterschiedlichsten Parteien der Mitte. Unser Farbwechsel hilft uns, anpassungsfähig für die unterschiedlichsten politischen Situationen zu sein. Unser zielstrebiger Zungenschuss stillt die aktuellen Bedürfnisse. Wir sind Kletterkünstler und können dadurch bodenständig in schwierigen Situationen handeln. Unsere zangenähnlich geformten Greiffüße ermöglichen uns ein präzises und sicheres Erarbeiten von politischen Lösungen.

previous arrow
next arrow
Slider
previous arrow
next arrow
Slider

Webdesign

Das Look & Feel der Website gibt Interessierten einen ersten Vorgeschmack zu den Leitmotiven der WIR-Partei. Eine knallige Grundfarbe und ein prägnantes Keyvisual in Form der Chamäleonzunge runden das crossmediale Design ab.

previous arrow
next arrow
Slider

Brand Book 

Das Brandbook vermittelt inhaltlich alle Aspekte der Marke. Mit großen Bildern und knappen, aussagekräftigen Texten macht es die WIR-Partei erlebbar und zeigt, wie sich die Marke „anfühlt“. Es zeigt alle Elemente auf, die für die Partei wichtig sind. Dazu zählen neben typischen Bestandteilen wie Logo, Farben und Keyvisuals auch Unternehmensvision und Unternehmenswerte.